Allgemeine Infos zur
Landesgrillmeisterschaft Hessen

Infos zum Ablauf der Landesgrillmeisterschaft Hessen 2024

Die Landesgrillmeisterschaft Hessen beginnt am 05.05.2024 um 07:30 Uhr mit der Teambesprechung. Die Grillteams bringen ihr Equipment, Zutaten, Gewürze selbst mit und bereiten die Hauptzutat und die Beilagen vor Ort vor. Zulässig sind alle Sorten von Holz- und Holzkohle- und Gasgrills. Nicht erlaubt sind elektrounterstütze Grillgeräte. Das Wettkampfgelände der Grill-Teams befindet sich im Hofgarten Dillenburg. Die Jury befindet sich in umittelbarer Nähe zum Grill-Areal.

Es werden insgesamt vier Gänge zubereitet.

Die Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe gibt den jeweiligen Gang zur vollen Stunde ab, die andere Gruppe zur halben Stunde. Jeder Gang wird mit einem Abstand von einer Stunde abgeliefert und muss in einem Zeitfenster von zehn Minuten abgegeben werden.

Bewertet werden die Gänge durch eine Blindjury. Das heißt die JurorInnen sehen nicht, von welchem Grill-Team das jeweilige Essen kommt. Das Team reicht pro Gang sechs Portionen in Foodboxen ein und erstellt 2 Schauteller (einen zur Ansicht und einen für die Wild-Card-Teilnehmenden, die am am Stand verkostet). Bei zehn Teams à vier Gängen à acht Portionen werden also bis zu 280 Portionen gegrillt und bewertet! Bewertet wird u. a. das Aussehen des Gesamtgerichts, der Garzustand des Hauptbestandteils, der Geschmack des Hauptbestandteils und der Beilage mit Noten von 1 („ungenießbar“) bis 10 („das Beste, was ich je in meinem Leben hatte“).

Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt und gegen 18:00 Uhr wird der Hessische Grill- und BBQ-Meister Hessen 2024 gekürt.

Infos für Teams

Das Wichtigste vorne weg: Der Spaß an der Sache ist der Grund, warum alle dabei sind.
In diesem Jahr kann sich das Gewinner-Team direkt für die Weltmeisterschaft (WBQA World Championship 2024) qualifizieren!

Ein Grillteam sollte aus ungefähr zu vier Personen bestehen. Es ist aber jedem Team selbst überlassen, wie viele Hände zum Helfen dabei sind. Wir suchen nicht den tollsten Gourmet-Grill-Gott, sondern das Team, das unsere Jury mit Ideen und Geschmack überzeugt. Die Jury sind „normale“ Leute und somit sollten die Teams so grillen, wie wenn das Team bei Freunden und Bekannten richtig auftrumpfen will.

Jedes Team bestimmt einen Team-Chef, der für uns als AnsprechpartnerIN in allen Belangen gilt. Ein guter Team-Name ist natürlich genauso wichtig wie ein Team-Motto.

Wir haben Platz für bis zu 20 Teams. Wer also dabei sein will, sollte sich schnell anmelden. Wer zuerst kommt, grillt zuerst.

Das Team bringt sämtliche Gerätschaften, Zutaten, Utensilien usw., die benötigt werden, selbst mit. Zugelassen sind Holz- oder Holzkohlegrills (dazu gehören auch Pelletgrills oder -smoker ohne Elektrounterstützung) sowie Gasgrills. Nicht erlaubt sind elektrounterstütze Grillgeräte. Die Teams sind für die mitgebrachten Geräte und Grills und die davon ausgehende Gefahr selbst verantwortlich und haftbar. Aus feuerpolizeilichen Gründen hat jedes Team einen zugelassenen und geprüften Feuerlöscher (A, B, F)  mitzubringen.
Die Teams bekommen einen Stromanschluss für elektrische Geräte. Kühlboxen oder andere Möglichleiten zur Kühlung der Waren sind durch die Teams mitzubringen.

Hinweis: Das Regierungspräsidium Gießen kontrolliert Einhaltung der DGUV Vorschrift 3 nach eigenem Ermessen durch. Prüfbescheinigungen sind vorzuhalten. Sämtliche Leitungen, Elektrogeräte oder Installationen müssen nach geltenden Vorschriften der DGUV 3 geprüft sein. Alle Geräte müssen in Bau und Ausstattung den Unfallverhütungsvorschriften bzw. dem Gesetz über technische Arbeitsmittel entsprechen. Standbetreiber, hier: Grillteams haften für jeden Personen- und Sachschaden, der durch den eigenen Standaufbau entsteht.

Auf Hygiene ist zu achten, daher ist das Rauchen im Wettkampfviereck nicht erlaubt.

Abhängig von der Anzahl der gemeldeten Teams steht den Teams ein Wettkampfplatz von mindestens 6x3 Meter zur Verfügung. Hierfür werden von uns zwei Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt. Die Besucher von Bikes´n´BBQ laufen direkt an Ständen der Grillmeisterschaft vorbei und werden sicher interessiert schauen, was die Teams so machen. Da es auch eine Fun-Wertung gibt und diese durch JurorInnen aus dem Publikum besetzt wird, wäre es toll, wenn die Teams auch mit den Besuchern sprechen und Fragen beantworten. Natürlich ist auch eine ansprechende Optik und Performance der Teams an dieser Stelle erlaubt.

Die Herausgabe von Probierhäppchen an das Publikum ist ausdrücklich erlaubt. Untersagt ist jedoch der Verkauf von Waren oder Essen. Um das Wettkampfviereck gegen unberechtigten Zugang abzusperren sind geeignete Maßnahmen von den Teams einzuleiten.

Pro Gang müssen sechs (6) Portionen zur Blindjury in Foodboxen abgeben werden und eine für die Fun-Jury am Stand. Eine achte Portion sollte als Schauteller so am Stand platziert werden, dass die Besucher sehen können, was gezaubert wurde. Natürlich sollte der Teller hübsch anzusehen sein. Neben dem Hauptbestandteil und der Beilage dürfen auch noch z.B. frische Kräuter oder ähnliches mit anrichtet werden. ABER: Auf dem Teller darf nur Essbares sein. Schälchen, Zahnstocher, Alufolie, Holzplanken oder ähnliches dürfen nicht auf dem Teller sein. Da wir mit einer Blindjury arbeiten, also die Jury nicht weiß, von welchem Team der Gang kommt, dürfen keine Markierungen oder Beschriftungen beim Essen sein, die einen Rückschluss auf das Team zulassen. Es gelten die aktuellen offiziellen Wettkampfregeln der GBA,  die es hier als PDF-Datei gibt.

Hier die Gänge für 2024:
•    Hähnchenteile mit Beilage
•    Rib-Eye-Steak mit Beilage
•    Schäufele mit Kruste und Beilage
•    Dessert mit Beilage – Süßer DillenBurger mit gegrilltem Obst

Abgabe Hähnchenteile mit Beilage: 12:00 Uhr
Abgabe Rib-Eye-Steak mit Beilage: 13:00 Uhr
Abgabe Schäufele mit Kruste und Beilage: 14:00 Uhr
Abgabe Dessert mit Beilage – Süßer DillenBurger mit gegrilltem Obst: 15:00 Uhr
Siegerehrung im Hofgarten: ca. 17:15 Uhr

Bei der Team-Besprechung am Veranstaltungstag (07:30 Uhr) , an dem alle Team-Chefs teilnehmen müssen, werden noch mal die genauen Uhrzeiten festgelegt, wann welches Team seinen Gang abgeben muss. Ganz wichtig: Das Zeitfenster zur Abgabe beträgt zehn Minuten. Wer später abgibt, bekommt leider null Punkte für den Gang.

Bewertet werden alle vier Gänge. Die Bewertungskriterien sind auf der Info-Seite für die Jury zu sehen. Gewonnen hat das Team, das am Ende in Summe die meisten Punkte hat. Wenn zwei Teams gleich viele Punkte haben, werden die Streichergebnisse dazu genommen. Sollte dann immer noch Gleichstand sein, wird die Fun Wertung mit dazu genommen.

Für die bestplatzierten Teams der Gesamtwertung gibt es folgende Geldpreise:
1. Platz: 300 Euro, 2. Platz: 200 Euro, 3. Platz: 100 Euro. Zudem gibt es weitere Sachpreise.

Das Team, welches den Gang Dessert mit Beilage – süßer DillenBurger mit gegrilltem Obst mit der höchsten Wertung abschließt, bekommt einen Sonderpreis.

Das Sieger-Team erhält übrigens durch die GBA einen Startplatz bei der WBQA World Championship 2024!

Wenn noch Fragen sind: Bitte eine E-Mail an stadtmarketing@dillenburg.de. Wir werden die Fragen gegebenenfalls hier veröffentlichen, damit alle Bescheid wissen.

Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen und die Wettkampfregeln gibt es bei uns auf Anfrage.

Die aktuellen offiziellen Wettkampfregeln der GBA gibt es hier als PDF-Datei.

Interessierte Teams melden sich bitte bei der

Oranienstadt Dillenburg
Ressort Bürgerdienste
Hauptstrasse 19
35683 Dillenburg
Telefon: 02771-896156
E-Mail: stadtmarketing@dillenburg.de
Ansprechpartner: Tilo Kramer

Und noch mal ganz zum Schluss: Die ganze Veranstaltung ist dafür da, um einen glühenden Tag zusammen zu verbringen. Mit Leuten, die Spaß haben am Grillen. Es werden neben einigen Profis auch Teams und Juroren erwartet, die noch nie bei einem Grillwettbewerb teilgenommen haben. Aber auf jeden Fall Leute, die Feuer im Blut haben!

Teamabend 2024:
Eine Anregung von den Grill-Teams wollen wir auch im Jahr 2024 gerne aufnehmen.
Auch in diesem Jahr ist ein gemütliches Zusammensein am Samstagabend (04.05.2024) vor dem Wettbewerbstag geplant.
Bei Interesse bitte bei Tilo Kramer oder Elena Wechselberger melden.

Bisher angemeldete Teams für die Landesgrillmeisterschaft Hessen 2024

TITELVERTEIDIGER
Wild West BBQ – Nettetal (Nordrhein-Westfalen)

BBQ brothers and friends e.V. – Ehringshausen (Hessen)

Westerwälder Auftragsgriller – Driedorf (Hessen)

Steakrocker BBQ Adventures – Laubach (Hessen)

Schmegge muss ess – Breitscheid (Hessen)

Volmeat – Eschenburg (Hessen)

 Simme Griller – Staufenberg (Hessen)

Aartal BBQ Crew e.V. – Oberneisen (Rheinland-Pfalz)

BBQ Kräuterteufel – Nidderau (Hessen)

Grillinger BBQ Crew – Mainz (Rheinland-Pfalz)

Barrel BBQ – Dillenburg (Hessen)

(Stand:16.04.2024)

Infos für JurorInnen

Die JurorInnen sollten eines mögen: Gegrilltes!
 Bei 10 Teams mit je vier Gängen und je 7 Portionen werden insgesamt 280 Portionen zu bewerten sein.
 Geplant sind rund 30 Juroren. Natürlich muss man nicht alles aufessen, aber einen kleinen Hunger sollte man schon mitbringen. Die Teams geben nicht alle gleichzeitig ab, sondern jeweils die Hälfte zur vollen und zur halben Stunde. Wichtig ist noch folgender Punkt: Juroren sollten keine Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten haben, da sie alles probieren müssen. Bewertet wird mit einer Blindjury. Das heißt nicht, dass die Augen der Juroren verbunden werden, sondern sie nicht wissen, von welchem Team das Essen kommt. Alle Teams haben die gleichen Teller und dürfen nichts so anrichten, dass es Rückschlüsse auf das Team zulässt. Juroren bekommen einen Bewertungsbogen auf dem das Team mit einer Nummer codiert ist. Bewertet wird mit Noten von 0 bis 10, wobei 0 ungenießbar und 10 die beste Note ist.
 Der Faktor hinter der Bewertung zeigt an, mit welchem Faktor die Punkte multipliziert werden. Dadurch erhalten die einzelnen Bewertungen eine Gewichtung, weil am Ende der Geschmack wichtiger ist als ein hübsches Aussehen.

Bewertung:

  • Gesamteindruck (Optik) des Gerichts (Gewichtung mit 15 %)
  • Garzustand des Hauptbestandteils (Gewichtung mit 15 %)
  • Geschmack des Hauptbestandteils (Gewichtung mit 35 %)
  • Geschmack der Beilage (Gewichtung mit 25 %)
  • Geschmackliche Harmonie des Gesamtgerichts (Gewichtung mit 10 %)

Auch Kommentare zu einer Note oder zu einem Gericht können abgegeben werden. Die Teams erhalten ein paar Tage nach der Veranstaltung ALLE Bewertungsbögen in Kopie. Das dient dazu, das die Notenvergabe und somit die Platzierung vollständig transparent ist. Die Landesgrillmeisterschaft Hessen 2024 in Dillenburg ist offiziell lizenziert von der German Barbecue Association e.V. Damit gelten die Wettkampfregeln der GBA e.V. die hier im Detail nachzulesen sind. Noch eine wichtige Info: Die Juroren sollen während der Veranstaltung ein T-Shirt tragen, damit sie als Jury erkannt werden. Jeder Juror muss einen Betrag von 20 Euro für seinen Platz in der Jury zahlen. In diesem Startgeld sind ein Jury-T-Shirt und ein Jury-Ausweis enthalten (gilt nicht für die Fun-Jury). Interessierte Juroren melden sich bitte per E-Mail bei den Jurymarschällen Brigitte Lutz Lutz@gbaev.de oder Peter Schmitt Schmitt@gbaev.de an.

Galerie  “Bikes’n’BBQ” 2017

Galerie “Bikes’n’BBQ” 2018

Galerie “Bikes’n’BBQ” 2019

Galerie “Bikes’n’BBQ” 2023

Infos für Aussteller

Im Rahmen der Landesgrillmeisterschaft Hessen 2024 in Dillenburg sorgt neben dem Grillwettkampf auch eine Ausstellung rund ums Thema Grillen, BBQ, Freizeit für großes Besucherinteresse. Neben Grills, Zubehör und Informationen soll es natürlich auch Leckereien für den Gaumen geben – egal ob eleganter Food-Truck oder etwas Rustikales vom Grill.

Wenn Sie ein Grill-Produkt verkaufen oder einen besondere gastronomische Spezialität vom Grill anbieten, können Sie sich gerne bei uns bewerben.

Interessierte Aussteller melden sich bitte bei

Magistrat Oranienstadt Dillenburg
Ressort Bürgerdienste
Hauptstraße 19
35683 Dillenburg
Telefon: 02771-896156
E-Mail: stadtmarketing@dillenburg.de
Ansprechpartner: Elena Wechselberger & Tilo Kramer